Dr.Jorinde Krejci liest 'Wilm Hosenfeld', berühmt geworden durch R.Polanskis Film 'Der Pianist' und in Yad Vashem geehrt als 'Gerechter unter den Völkern' (veranstaltet v.'Gedenken im Würmtal e.V.')

03.05.2024 | Planegg, Kupferhaus, 19:00 Uhr

Dr.Jorinde Krejci liest 'Wilm Hosenfeld (1895-1952) in Briefen und Tagebüchern'. Ihr Vater W.Hosenfeld wurde berühmt durch R.Polanskis Film 'Der Pianist' und in Yad Vashem geehrt als 'Gerechter unter den Völkern'. Eine Veranstaltung von 'Gedenken im Würmtal e.V.' (Eintritt 10 €).

Viele Würmtaler kennen Dr. Jorinde Krejci und ihre Familie als engagierte Kommunalpolitiker, Vereinsvorstände, Pädagogen, Sanitäter. Wenige kennen aber ihre hochbrisante Geschichte als Tochter von Wilm Hosenfeld, der als Wehrmachtsoffizier inneren Widerstand gegen die Gräuel der Nationalsozialisten leistete und zahlreichen jüdischen und polnischen Verfolgten das Leben rettete. Roman Polanski würdigte ihn als Retter von Wladislaw Spilman in dem weltweit beachteten Film „Der Pianist“. Die Internationale HolocaustGedenkstätte Yad Vashem ehrte den in sowjetischer Kriegsgefangenenschaft Verschollenen als einen der „Gerechten unter den Völkern“, und der polnische Staat verlieh ihm posthum die Ehrenwürde „Polonia restituta“. Hosenfelds zeitgeschichtlich wie literarisch mitreißenden Tagebuchaufzeichnungen erschienen 2004 unter dem Titel „Ich versuche, jeden zu retten“. Seine inzwischen hochbetagte Tochter liest für uns ergreifende Passagen aus diesen Dokumenten. Die Textbeiträge werden einfühlsam von dem Würmtaler Quintett „Youkali“ umrahmt. (Quelle:'Gedenken im Würmtal e.V.')

Download (Kalenderprogramm)

Teilen