Für Sie im Kreisrat : unser Fraktionsvorsitzender

Florian Schardt

Kontakt : schardt@buergersprechstunde.online , florian.schardt@spd-muenchen-land.de

Persönliches in Kürze

Ich bin 1982 in München geboren und in München-Neuperlach aufgewachsen, bin verheiratet und habe drei Kinder. Seit 2014 lebe ich mit meiner Familie im Landkreis München, zunächst vier Jahre lang in Neubiberg, seit dem Frühjahr 2018 in Ottobrunn.

Politischer Kompass

Ich komme aus einer klassischen Aufsteigerfamilie. Beide Eltern haben ihre Abschlüsse auf dem zweiten Bildungsweg gemacht und sich mit viel Fleiß etwas aufgebaut. Als erstes Kind in der Familie konnte ich auf die Universität, später hatte ich die ungewöhnliche Chance, ein Unternehmen zu gründen. Dass jedes Kind eine Chance bekommt, etwas aus sich zu machen und in einer Gesellschaft zu leben, in der die stärkeren Schultern die schwächeren auf ihrem Weg unterstützen, das ist mir wichtig. Leistungslose Gewinne für die einen, während andere trotz harter Arbeit in unserem teuren Großraum München kaum eine Chance haben, sich die eigenen vier Wände zu leisten, empfinde ich als große Ungerechtigkeit.

Münchens Alt-Oberbürgermeister Georg Kronawitter, den ich persönlich kannte und der mir ein politisches Engagement nahegelegt hat, begründete sein eigenes politisches Engagement mit nur zwei Worten: "Mehr Gerechtigkeit". Was einfach klingt, brachte für ihn die ganze Bandbreite sozialdemokratischer Politik auf eine einprägsame Formel. 100% Gerechtigkeit würde es nie geben, aber beharrlich dafür zu kämpfen, dass es in der Gesellschaft spürbar gerechter zugeht, war für ihn Antrieb und Motivation. Dem schließe ich mich an.

Für Sie im Bayerischen Landtag

Florian von Brunn, MdL

Florian von Brunn, MdL

Betreuungsabgeordneter für den Wahlkreis München-Land/Süd

Abgeordnetenbüro Florian von Brunn

Daiserstr. 27

81371 München

Website: www.florianvonbrunn.de

E-Mail: florian.vonbrunn@bayernspd-landtag.de

Tel.: 089 / 6920938

Für den Landkreis im Bundestag

Michael Schrodi, MdB, Betreuungsabgordneter für den Wahlkreis München-Land

Abgeordnetenbüro Michael Schrodi, MdB

Platz der Republik 1

11011 Berlin

Telefon: +49 30 227 77541

E-Mail: michael.schrodi@bundestag.de

Website: Michael-schrodi.de

Für Oberbayern im Europäischen Parlament

Maria Noichl, MdEP

SPD Europabüro Oberbayern und Schwaben
Steinbökstraße 12
83022 Rosenheim
Telefon: +49 8031 380393
Telefax: +49 8031 8873445
E-Mail: maria.noichl@cablenet.de
Website: www.maria-noichl.eu

Dr. Korbinian Rüger, Co-Vorsitzender der SPD in München-Land

Dr.Korbinian Rüger, Planegg

Kontakt: korbinian.rueger@spd-muenchen-land.de

27.November 2023 : Auf dem Unterbezirksparteitag der SPD München-Land wurden der ehemalige Bundestagskandidat Korbinian Rüger (35) aus Planegg und die Landtagskandidatin Christine Himmelberg (34) aus Taufkirchen zu den neuen Vorsitzenden der SPD München-Land gewählt, Korbinian sogar einstimmig !

7.Mai 2021 : Korbinian Rüger wurde fast einstimmig zum Bundestagskandidaten der SPD im Wahlkreis Mü-Land gewählt. Nach seinem sehr guten Abschneiden bei der Bundestagswahl 2021 wurde Korbinian am 27.10.2021 zu einem der stellvertretenden Vorsitzenden der SPD München-Land gewählt, ohne Gegenstimme (!).

Der 35-jährige Planegger ist gut bekannt - auch in Gräfelfing, wo er aufs hiesige KHG ging und dort 2008 sein Abi machte . Er war bereits 2019 der Wahlkreiskandidat der SPD bei der Europawahl und ist seit 2017 stellvertretender Vorsitzender der SPD Planegg. Seit 2019 ist er zudem der Leiter des Fachforums 'Europa' der BayernSPD.

Beruflich ist er, nach seiner Promotion mit Doktortitel an der Uni Oxford, wissenschaftlicher Mitarbeiter in praktischer Philosophie und Ethik an der LMU München.

Korbinians Leitmotto: 'Zukunft passiert nicht einfach. Zukunft wird gemacht. Von uns'.

'FORTSCHRITT. MIT SICHERHEIT. IN EUROPA.'

'Unter diesem Dreiklang möchte ich in diesem Europa-Wahlkampf 2019 alle Augen auf die Zukunft richten. Wie stellen wir uns Deutschland und Europa in 10 oder 20 Jahren vor? Wie wollen wir gestärkt aus dieser Krise gehen? Wie sieht eine Gesellschaft aus, die sozial und ökologisch ist und die Bedürfnisse aller Menschen im Blick hat? Ich bin davon überzeugt, dass die SPD die besten Antworten auf diese Fragen und den besten Plan für die Zukunft hat. Außerdem ist klar, dass wir mit Olaf Scholz den besten Kanzlerkandidaten haben, um diesen Plan umzusetzen.'

Korbinians drei Themenschwerpunkte im Europa-Wahlkampf 2019 sind:

  • Eine progressive und gerechte Finanzpolitik
  • Generationengerechtigkeit und konsequenter Klimaschutz
  • Ein föderales Europa.

Die Politik der kleinen Schritte und des „auf Sicht Fahrens“ ist an ein natürliches Ende gekommen. Wir müssen jetzt ein Ziel definieren, das wir in Europa erreichen wollen und konsequent verfolgen müssen. Ich möchte, dass aus der Währungsunion eine echte politische Union wird. Ich kämpfe für ein starkes Europäisches Parlament, für die Fiskalunion und die Sozialunion, für die gemeinsame Außenpolitik, für die europäische Armee. Ich kämpfe für die Vereinigten Staaten von Europa.