SPD Gräfelfing-Lochham hat neuen Vorstand - Anette Kitzmann-Waterloo einstimmig wiedergewählt

SPD Gräfelfing Vorstand 2020
v.l.nach r.: Karl Weinberger (Kassier), Anette Kitzmann-Waterloo (1. Vors.), Dieter Horch (stellv. Vors.), Thomas Sörgel (Schriftführer). (Susanne Di Bacco, Beisitzerin, nicht im Bild).

Der SPD-Ortsverein wählte turnusgemäß einen neuen Vorstand. Wegen der besonderen Umstände fand die Jahreshauptversammlung diesmal in den Räumen des örtlichen Schachklubs statt. Sehr erfreulich die große Unterstützung für Anette Kitzmann-Waterloo, Fraktionssprecherin der SPD-Gemeinderats-fraktion. Sie wurde ohne Gegenstimme als 1. Vorsitzende des Ortsvereins wiedergewählt. Zu ihrem Stellvertreter wurde Dieter Horch gewählt, ehemaliger Ortsvereinsvorsitzender bis 2018. Ebenfalls wiedergewählt wurden die langjährigen Vorstandsmitglieder Karl Weinberger als Kassier und Thomas Sörgel als Schriftführer. Komplettiert wurde der 5-köpfige Vorstand durch die neue Beisitzerin Susanne Di Bacco.

Anette Kitzmann-Waterloo kam auch in den Genuß einer besonderen Ehrung. Für ihre 25-jährige treue – und aktive - Mitgliedschaft bei der SPD wurde ihr von ihrer Fraktionskollegin Sabine Müllauer die Silberne Urkunde überreicht.

Bürgerentscheid wird begrüßt : In der anschließenden intensiven Diskussion ging es vorrangig um das aktuelle Hauptthema in der Gemeinde, den geplanten Neubau einer Dreifeldsport- und Schwimmhalle. Hier war man sich einig, daß angesichts der Tragweite dieses Bauprojektes die direkte Mitbestimmung der Bürgerinnen und Bürger geboten und daher die Ansetzung eines Bürgerentscheids zu begrüßen ist.

SPD nominiert Anette Kitzmann-Waterloo als Bürgermeisterkandidatin

Natascha Kohnen stellt Anette Kitzmann-Waterloo als Bürgermeisterkandidatin vor

Auf ihrem Sommerfest zum 100-jährigen Bestehen des hiesigen SPD-Ortsvereins haben die Gräfelfinger Sozialdemokraten ihre Vorsitzende, Anette Kitzmann-Waterloo als Bürgermeisterkandidatin für die Kommunalwahl im kommenden Jahr nominiert. SPD Landesvorsitzende Natascha Kohnen, MdL, stellte die Kandidatin vor: „Ich freue mich, dass wir ein frisches Gesicht und eine Frau aufstellen. Das zeigt: Die SPD in Gräfelfing hat zwar eine lange Geschichte, ist aber auch quicklebendig und hat noch viel vor.“

Kitzmann-Waterloo, 61 Jahre alt, ist selbstständige Rechtsanwältin und wohnt seit 1985 in Gräfelfing. In der SPD engagiert seit über 20 Jahren, ist sie seit 2018 Vorsitzende des SPD-Ortsvereins. Ihre Leidenschaft liegt in der Gleichstellungspolitik. Als Bürgermeisterin will sie vor allem mit einer offenen Kommunikation und parteiübergreifenden Zusammenarbeit punkten. „Wir brauchen mehr Resultate in der Gräfelfinger Kommunalpolitik, weniger Streit und weniger Selbstdarstellung“ sagt Anette Kitzmann-Waterloo. „Bei wichtigen Themen wie Lärmschutz an der Autobahn oder Bebauung des Jahnplatzes ist in den letzten fünf Jahren überhaupt nichts vorangegangen.“

Die SPD will im Herbst ihr Kommunalwahlprogramm erarbeiten und den Bürgern zur Diskussion stellen. Kernpunkte sollen unter anderem sein

• Gebührenfreiheit für die gemeindlichen Kinderbetreuungseinrichtungen
  • 10-Minutentakt für die S6
  • Ablehnung des Kiesabbaus im Bannwald