100 Jahre SPD Gräfelfing

Der SPD Ortsverein Gräfelfing wurde 1919 gegründet und feiert somit dieses Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Wir sind die älteste demokratische Partei in unserem Land und in unserer Gemeinde. Das macht uns stolz und ist Verpflichtung für die Zukunft.

Am 10. Februar 1919 trat erstmals offiziell, d.h. im Protokoll des Gemeindeausschusses, der "Sozialdemokratische Verein Ortsgruppe Gräfelfing" in Erscheinung. Der Gemeindeausschuss war der Vorläufer des Gemeinderates. Allerdings wurde er in Bayern bis zur Revolution (1918) nicht wirklich demokratisch gewählt. Denn das Stimmrecht war an das gemeindliche Bürgerrecht gekoppelt und dieses wurde nur gegen eine hohe Gebühr gewährt und nur denen, die in der Gemeinde Steuern zahlten, also Grundbesitzern und Gewerbetreibenden. Bereits eine Woche nach der Revolution, am 16.11.1918 lud der Gemeindeausschuß Gräfelfing zwei Mitglieder der Arbeiterschicht ein, an seinen Beratungen teilzunehmen, bis durch eine neue Gemeindewahl eine aus allen Teilen der Bevölkerung zusammengesetzte Vertretung gebildet werden würde. Der erste Antrag, den diese Gemeindeausschussmitglieder stellten, richtete sich auf die Einberufung einer „allgemeinen Gemeindeversammlung“ verlangt. Die heute alljährlich im Oktober im Bürgerhaus stattfindenden Bürgerversammlungen gehen also sozusagen auf diese Ur-Forderung des Sozialdemokratischen Vereins Gräfelfing zurück ! Die Gründer des SPD-Ortsvereins Gräfelfing waren : • Georg Berchtold • Lucas Brandl • Peter Bortolussi • Georg Dirschedl • Karl Hildebrand

Georg Berchtold gehörte auch zu denjenigen, die nach 1945 die SPD in Gräfelfing und Lochham wieder neu organisierten. Er war SPD-Gemeinderat von 1948-1956. Unter den Neugründern war auch kein geringerer als Dr. Benno Merkle, ehemals Büroleiter von Bayerns 1. Ministerpräsidenten Kurt Eisner (!) und ehemaliger SPD-Oberbürgermeister von Schweinfurt (1920-1933). Nach seiner gewaltsamen Absetzung 1933 ‚emigrierte‘ er nach Gräfelfing, wo er 1946-1947 einer der ersten SPD-Gemeinderäte war; er verstarb 1959.