Mehr bezahlbare Wohnungen in der Region München ! Wie und Wo ?

08. Oktober 2018

Mehr bezahlbare Wohnungen in der Region
Referenten (v.l.nach r.): Dieter Horch (1.Vorsitz. Gräfelfing), Harald Zipfel (Bgm.Neuried), Prof. Christiane Thalgott (Ex-Stadtbaurätin München), Heinrich Hofmann (Bgm. Planegg)

Die SPD Ortsvereine Gräfelfing, Neuried und Planegg luden am 5. Oktober 2018 ein zu einer gemeinsamen Veranstaltung im Pschorrhof in Lochham unter dem Titel „Mehr bezahlbare Wohnungen in der Region München! Wie und wo?“ Hauptreferentin des gut besuchten Abends war Prof. Christiane Thalgott, Stadtbaurätin der Landeshauptstadt München von 1992 bis 2007 und Mitbegründerin der Initiative für ein soziales Bodenrecht.Unter ihrer Zeit als Stadtbaurätin wurde die Satzung für Sozialgerechte Bodennutzung (SoBoN) der Stadt München entwickelt. Dabei werden Investoren bei der Neuschaffung von Baurecht dazu verpflichtet, 1/3 der Wohnungen als geförderten Wohnraum zu schaffen und sich an den Erschließungskosten zu beteiligen.

Die SPD-Bürgermeister von Neuried, Harald Zipfel, und von Planegg, Heinrich Hofmann, sowie der SPD-Ortsvereinsvorsitzender von Gräfelfing, Dieter Horch, referierten kurz über die Lage in ihren Gemeinden. Allen gemeinsam ist die Tatsache, dass die Gemeinden kaum (noch) über eigenen Grund verfügen. Dieter Horch wies auf die Hauptziele des Raumordnerischen Entwicklungskonzeptes München Südwest (ROEK) hin, dem Vorrang der Innenentwicklung und Nachverdichtung, worauf sich die beteiligten Gemeinden 2014 festgelegt hatten.

Teilen