Ausstellung 100 Jahre SPD Gräfelfing im Bürgerhaus

14. Juli 2019

SPD Gräfelfing 100 Jahre Ausstellung Bürgerhaus

Im Bürgerhaus Gräfelfing wurde am 11. Juli mit einer Vernissage die Ausstellung "100 Jahre SPD Gräfelfing" eröffnet. Ortsvereinsvorsitzende Anette Kitzmann-Waterloo begrüßte die zahlreichen Gäste und ehrte Schriftführer Thomas Sörgel für 25 Jahre Mitgliedschaft. In Anwesenheit seines Enkels fand eine Lesung aus den Memoiren von Dr. Benno Merkle statt, einem engen Mitarbeiter von Kurt Eisner und späteren SPD-Vertreter im ersten Nachkriegs-Gemeinderat in Gräfelfing. Die von Johannes Glötzner gelesene Passage (s. Bild) gab einen spannenden Einblick in die Geschehnisse der Revolutionstage in München und die Ermordung von Eisner. Musikalisch untermalt wurde die Vernissage durch das kleine Tanztee-Syndikat. Die Besucher waren anschließend zu einem kleinen Umtrunk und Buffet eingeladen. Die Ausstellung mit zahlreichen Originaldokumenten aus der SPD-Geschichte ist noch bis zum 19.7. im Bürgerhaus zu sehen.